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Vitamin D bei Covid-19 verbesserte Outcome bei hospitalisierten Patienten

In einer randomisierten Untersuchung an insgesamt 76 PatientInnen, die aufgrund einer Infektion mit Sars-CoV-2 stationär behandelt werden mussten, zeigte sich, dass eine Therapie mit Calcifediol (Hormonvorstufe im Vitamin-D-Stoffwechsel) die Wahrscheinlichkeit für eine Intensivpflichtigkeit und Tod deutlich senkte.

Anmerkung: Der Effekt in der Studie ist ungewöhnlich hoch: der primäre Endpunkt Aufnahme auf Intensivstation wurde bei nur 2% (1/50) der Patienten, die Vitamin D erhielten, und 50% (13/26) Patienten in der Kontrollgruppe notwendig. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit den eindrücklichen Daten epidemiologischer Auswertungen, die für sich stehend keine Kausalität implizieren und keinen Nutzenbeleg zulassen. Leider wird in der hier erwähnten Studie nicht ersichtlich, ob tatsächlich eine Verblindung stattgefunden hat. Außerdem ist die Fallzahl gering und es besteht ein Verzerrungsrisiko, weil in der Kontrollgruppe mehr Patienten mindestens einen Risikofaktor für einen schweren Verlauf hatten. Größere, verblindete, kontrollierte Studien wäre hier sinnvoll und notwendig, um mehr Klarheit zu gewinnen. Diese werden a.e. deswegen nicht durchgeführt (das kann man wohl weit weg von Verschwörungstheorien sagen), weil in Vitamin D keinen finanzieller Anreiz liegt. Eine gut aufbereitete Sammlung verschiedener Studien zu Vitamin D bei Covid-19 gibt es hier: https://vdmeta.com

Entrenas Castillo M, Entrenas Costa LM, Vaquero Barrios JM, Alcalá Díaz JF, López Miranda J, Bouillon R, Quesada Gomez JM. „Effect of calcifediol treatment and best available therapy versus best available therapy on intensive care unit admission and mortality among patients hospitalized for COVID-19: A pilot randomized clinical study“. J Steroid Biochem Mol Biol. 2020 Oct;203:105751. doi: 10.1016/j.jsbmb.2020.105751. Epub 2020 Aug 29. PMID: 32871238; PMCID: PMC7456194.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32871238/
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Hochdosiertes Vitamin C könnte Mortalität bei intensivpflichtigen Patienten mit Covid-19 senken

In einer randomisiert-kontrollierten Pilotstudie an insgesamt 65 schwer betroffenen PatientInnen mit Covid-19 zeigte sich, dass 12g intravenöses Vitamin C alle 12h nach 7 Tagen eine Verbesserung des Horovitz-Quotienten (229 vs. 151 mmHg) und eine deutliche Reduktion der 28-Tages-Mortalität (19.42 vs. 158.00) bewirkte.

Jing Zhang, Xin Rao, Yiming Li et al. Pilot Trial of High-dose vitamin C in critically ill COVID-19 patients, 23 September 2020, PREPRINT (Version 2)

https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-52778/v2
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Vitamin D Mangel erhöht Infektionsrisiko für Covid-19

In einer Studie wurde für 489 PatientInnen vor einem Covid-19-Test jeweils der der Vitamin-D-Spiegel bestimmt und gezeigt, dass bei einem Vitamin-D-Mange, die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion beinahe doppelt so hoch war.

David O. Meltzer, Thomas J. Best, Hui Zhang, Tamara Vokes, Vineet Arora, Julian Solway. Association of Vitamin D Status and Other Clinical Characteristics With COVID-19 Test Results. JAMA Network Open, 2020; 3 (9): e2019722 DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2020.19722

https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2770157
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Metabolisches Syndrom verschlechtert Prognose bei Covid-19 drastisch

PatientInnen mit einem metabolischen Syndrom (Arterielle Hypertonie, Adipositas, Fettstoffwechselstörung und Insulinresistenz), die an Covid-19 erkranken, haben ein erhöhtes Risiko für Hospitalisierung und Beatmungspflichtigkeit sowie ein 3,4-fach erhöhtes Risiko an der Viruserkrankung zu sterben.

John Xie, Yuanhao Zu, Ala Alkhatib, Thaidan T. Pham, Frances Gill, Albert Jang, Stella Radosta, Gerard Chaaya, Leann Myers, Jerry S. Zifodya, Christine M. Bojanowski, Nassir F. Marrouche, Franck Mauvais-Jarvis, Joshua L. Denson. Metabolic Syndrome and COVID-19 Mortality Among Adult Black Patients in New Orleans. Diabetes Care, August 2020; DOI: 10.2337/dc20-1714

https://care.diabetesjournals.org/content/early/2020/08/18/dc20-1714